Neues Jahr…neue Vorsätze:

Einer davon ist selbst Vokabeln zu lernen sowie andere Lerner dabei zu unterstützen. Und warum dies nicht am besten einmal mit Hilfe eines on-offline Vokabelntrainer versuchen, der in der Regel nach einem mehrgliedrigen Karteikartensystem aufgebaut sind, wodurch neue und bereits gelernte Vokabeln wiederholt werden und somit besser im Langzeitgedächtnis gespeichert werden.

Das Problem ist jedoch die Qual der Wahl. Alleine im Google Play Store wimmelt es nur so von Apps für diverse Sprachen. Liest man jedoch die Kommentare, lässt sich jedoch schnell die Spreu vom Weizen trennen. Daher habe ich mich auf die altbewährte Form der Recherche begeben und bin zu folgendem Schluss gekommen.

Als reine Vokabeltrainer auch für asiatische Sprachen bieten sich folgende kostenlose Programme an:

Als Apps für iOS und Android bieten sich aus meiner Sicht folgende Programme an:

Allen ist gemeinsam, dass sie sich sowohl für geschlossene (homogene) Lerngruppen sowie Privatanwender anbieten und in der Regel einzelne Wörter oder sogar Redewendungen und Sprichwörter eintragen lassen, die sich dann noch optimalerweise aus allen möglichen Datei-Formaten importieren lassen und somit die manuelle und zeitintensive Eingabe verkürzen.

Was will man eigentlich noch mehr? Also…dann mal ran an den Speck 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Julia

und liebe meinen leicht chaotischen (Familien- und Berufs)Alltag und beschäftige mich sehr gerne mit der Frage, wie viele Heimat(en) es gibt und wie es riecht, schmeckt und anfühlt.

Hier gibt es eine Mischung aus meinem persönlichen Gedanken, Buchempfehlungen, Rezepten und Reisen.

여기 오신 것을 환영합니다!

Let’s connect