Inzwischen sind wir nun schon 2 Wochen in Korea und haben schon wieder viel erlebt. Die Tage waren wir mit der Oma zuerst im Kaufhaus und haben dort Kleidung für die Tochter gekauft und ich hab mir Schuhe mitgenommen. Am nächsten Tag sind wir zum Kangsijang, einen traditionellen Markt gefahren, wo man noch ein wenig feilschen kann, und haben dort nochmal günstig Kleidung und Gemüse gekauft. Der Grund liegt darin, dass die Oma gerne günstig frisches Gemüse kauft. Und das gibt es vorzugsweise dort. Auf diese Art und Weise haben wir bei den Mahlzeiten viele Optionen, was wir just in diesem Moment essen wollen. Ich finde das sehr toll und kann bei der Haushaltsführung auf koreanische Art noch sehr viel dazulernen, in der Hoffnung es dann auch in Deutschland umzusetzen.
Ein Beispiel ist im Titel dieses Beitrags der geschmort Degenfisch. Den hatte die Oma ein paar Tage vorher im Supermarkt gekauft und ein paar Tage später zubereitet.
Die Zubereitung ist ganz einfach:
1. Zutaten
– Degenfisch in Stücke geschnitten
– 2 Frühlingszwiebeln
– Sojasauce
– Wasser
– Chillipulver
2. Zubereitung:
Den Fisch waschen und in einen Topf mit 8-10 EL Wasser, 4-5 EL Sojasauce, 1 EL Chillipulver 10-15 Minuten schmoren lassen.
Kurz vor Schluss noch die Frühlingszwiebeln dazugeben und fertig.
Natürlich geht es auch mit Makrele oder anderen Seefisch.


Hinterlasse einen Kommentar