Laut dem gregorianischen Kalender haben wir heute Mittwoch, den 10. Februar 2026. Nach dem Mondkalender ist heute Mittwoch, der 24. Dezember 2025 – knapp eine Woche vor dem chinesischen Neujahr. Im islamischen Kalender gilt heute 23. Sha’ban 1447 nach Hidschra.

Schon alleine diese drei unterschiedlichen Art und Weisen Zeit einzuteilen, finde ich immer wieder faszinierend – manchmal auch befremdlich, wenn es beispielsweise darum geht die Geburtstage meiner Schwiegereltern alljährlich neu einzutragen, da sie diese nach dem Mondkalender feiern. Andererseits liebe ich es mich mit solchen Themen zu beschäftigen, da dadurch immer wieder deutlich ist, wie subjektiv wir Zeit als eine Person aber auch als Gemeinschaft in einer bestimmten Region einteilen und vor allen Dingen das urmenschliche Bedürfnis nach der Einteilung von Zeit in gestern – heute und morgen besteht.

In der Vergangenheit habe ich mich im Rahmen der interkulturellen Kommunikation sehr viel mit den Unterschieden zwischen einzelner Kulturen beschäftigt und fand es faszinierend herauszufinden, welche charakteristischen Merkmale eine (Landes-)Kultur hinsichtlich ihrer Kommunikation, Zeiteinteilung, Hierarchie, Disziplin, Unsicherheitsvermeidung etc. aufwies. Doch im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass jede Kultur im Detail unterschiedlich mit diesen laut Hofstede und anderen Wissenschaftlern herausgearbeiteten Kulturdimensionen umgeht, aber allen Menschen dieser Welt egal welche Hautfarbe, Herkunft, Ethnie oder auch Sprache grundlegende Bedürfnisse gemeinsam ist und da ist Zeit und seine Einteilung ein konkretes Beispiel.

Heute nutze ich dieses Thema für einen Neustart. Einen Neustart für diesen Blog. Ideen habe ich gerade nur wenige, aber diese soll mich nicht davon abhalten zu starten. Denn „wo ein Anfang ist ein Weg“ und „jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ sollen mich dieses Mal ein wenig leiten. Ich bin selber sehr gespannt.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Julia

und liebe meinen leicht chaotischen (Familien- und Berufs)Alltag und beschäftige mich sehr gerne mit der Frage, wie viele Heimat(en) es gibt und wie es riecht, schmeckt und anfühlt.

Hier gibt es eine Mischung aus meinem persönlichen Gedanken, Buchempfehlungen, Rezepten und Reisen.

여기 오신 것을 환영합니다!

Let’s connect