Summer In The City – Midsummer

Summer In The City – Midsummer

Derzeit hat uns eine Hitzewelle gut im Griff und der Songtext von Joe Cockers „Summer In The City“ beschreibt es ganz treffend mit.

„Hot town summer in the city
Back of my neck getting dirty and gritty
Been down, isn’t it a pity
Doesn’t seem to be a shadow in the city
All around people looking half dead
Walking on the sidewalk hotter than a match head …“

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe, aber er kommt mir immer wieder im Sommer in den Sinn, wenn es brütend heiß ist und ich die Hitze flirrend in den Straßen sehen kann.

Besonders mag ich die Stimmung früh am Morgen. Es ist zwar noch relativ kühl und frisch, aber der nach trockenem Gras oder Pflanzen duftende Geruch des Sommers ist intensiv in der Nase. Die Straßen sind meistens noch ruhig und die ersten Menschen gehen ihren ersten morgendlichen Aufgaben nach. Es klappert das Geschirr, weil es aus der Spülmaschine geräumt und der Tisch gedeckt wird. Die Hundebesitzer verlassen das Haus und genießen zusammen mit ihren Haustieren den ersten Spaziergang des Tages und begrüßen einander, da sie sich meistens durch ihre morgendliche Routine regelmäßig sehen und kennengelernt haben.

Photo by Jakob Andersson on Pexels.com

Ich liebe es dann insbesondere samstags auf dem Weg zur Arbeit durch die Innenstadt zu gehen. Letztes Wochenende habe ich einen kurzen Zwischenstopp im Stephansdom eingelegt und mich riesig gefreut, dass gerade eine Messe gehalten wurde. Die Stimmung in der kühlen Kirche war Ehrfurcht erweckend und der Gesang der Messbesucher war ergreifend.

Warum schreibe ich hier aber nun? Weil uns nicht nur eine Hitzewelle gerade fest im Griff hat, sondern auch weil wir letztes Wochenende einen Geburtstag in der Familie gefeiert haben und Sommersonnenwende war. In Berlin findet traditionell zu dieser Zeit die Fête de la Musique statt und ich weiß noch wie gestern, dass ich nach der Geburt bei sommerlichen Temperaturen im Krankenhaus lag und die Musik in der Nähe zu hören war.

Ich liebe es, dass wir ein Sommerkind in der Familie haben. Es spiegelt sich nicht nur im Wesen der Person wieder, sondern auch die Stimmung insgesamt ist locker, flockig, leicht. Es gibt leichtes Essen – Naengmyeon, diverse Salate mit Nektarinen oder Melonen, Summer Rolls und oder Bibimguksu. Hinzu kommt noch, dass bald Schulende ist und die Vorfreude auf diese Zeit – 9 Wochen in Österreich – sowohl bei mir als auch bei den Kindern sehr groß ist. Ich sauge nun alle diese Momente und Glimmermomente auf und feiere das Leben. Wer feiert mit?

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Julia

und liebe meinen leicht chaotischen (Familien- und Berufs)Alltag und beschäftige mich sehr gerne mit der Frage, wie viele Heimat(en) es gibt und wie es riecht, schmeckt und anfühlt.

Hier gibt es eine Mischung aus meinem persönlichen Gedanken, Buchempfehlungen, Rezepten und Reisen.

여기 오신 것을 환영합니다!

Let’s connect